Full Service Agentur für Kommunikation, Kreation & Kino

Wir müssen reden – am Nationalen Klimatag 2021!

Die Herausforderungen durch den Klimawandel sind gewaltig. Dennoch wurde in den letzten Monaten nahezu ausschliesslich  über das Coronavirus gesprochen. Anders am 27. Mai 2021: Am Nationalen Klimatag diskutieren und präsentieren Expert*innen konkrete Lösungen und inspirierende  Konzepte zu den Themen Mobilität, Ernährung, Einkaufen, Wohnen und Sustainable Finance. Zudem beleuchten Vertreter*innen aus Wissenschaft und Medien den Umgang mit alternativen Fakten im Zusammenhang mit Klimafragen.

"On Air"

Der Nationale Klimatag 2021 ist Teil der «Mission Zéro» der AEE SUISSE und wird unter Einhaltung der Corona-Auflagen des Bundes und der Stadt Bern durchgeführt. Das gesamte – ursprünglich für einen Live-Anlass im August 2020 konzipierte – Programm wird online übertragen. Zudem sendet Radio Energy während zwei Tagen aus dem Energy Cube vom Bundesplatz in Bern. Ergänzt wird das Programm um Inhalte der ETH Zürich zu den globalen Aspekten des Klimawandels.

 

Das detaillierte – deutsch- und französischsprachige – Programm wird nach und nach auf www.klimatag.ch veröffentlicht.

 

Der Schweizer Zukunftspreis

Am 27. Mai wird zudem der erste Schweizer Zukunftspreis verliehen. Die Jury hatte die Qual der Wahl: Aus 36 Bewerbungen musste sie die drei Finalist*innen finden, die sich im Rennen um den Schweizer Zukunftspreis 2021 dem Public Voting stellen.

«Wir hatten natürlich mit interessanten Bewerbungen für den Schweizer Zukunftspreis 2021 gerechnet. Wie viele es dann wurden und vor allem wie vielfältig die Lösungen sind, um dem Klimawandel zu begegnen, hat die Jury mit Freude zur Kenntnis genommen», so Gianni Operto, Präsident der AEE SUISSE und Mitglied der Jury.

Bis am 20. Mai 2021 kann das Publikum seine Klimaheld*innen 2021 wählen. Zur Wahl stehen:

  • 3S Swiss Solar Technologies AG ist eine Pionierin der Schweizer Photovoltaikindustrie und hat mit ihrer Technologie dafür gesorgt, dass heute über 12’000 PV-Anlagen in der Schweiz sauberen Strom produzieren.
  • dhp technology hat das weltweit einzigartige Solarfaltdach «HORIZON» entwickelt und produziert dieses hochautomatisiert in der Schweiz.
  • In nur wenigen Jahren nach der Gründung konnte LEDCity mit seinen Beleuchtungslösungen den Stromverbrauch von 3000 Haushalten einsparen; bis 2027 soll damit ein ganzes Atomkraftwerk überflüssig werden.

Stimmen Sie für Ihren Favoriten auf www.zukunftspreis.ch. Verliehen wird der Preis im Rahmen des Nationalen Klimatags am 27. Mai 2021.

 

Weitere Informationen zum Nationalen Klimatag und zum Schweizer Zukunftspreis erhalten Sie auf www.klimatag.ch oder von Oliver Wimmer.

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.