Die Gornergrat Bahn in Zermatt bringt täglich tausende von Tourist:innen aus aller Welt auf den Gornergrat. Dort erwarten sie nicht nur ein atemberaubendes Panorama, sondern auch vielfältige Aktiv- und Kulinarikerlebnisse. Eine neue Marketingkampagne soll die Bekanntheit und Positionierung der Gornergrat Bahn weiter stärken. Die Kommunikationsagentur CRK hat das Kreativkonzept entwickelt, das die Gornergrat Bahn als Eingangstor zum Erlebnisberg Gornergrat inszeniert.
POV: Dein Erlebnis beginnt mit der Gornergrat Bahn
Im Zentrum der Kampagne stehen elf Kurzvideos. Diese wurden zusätzlich für analoge Formate adaptiert. Aus der Perspektive einer Drohne, die aus einem POLARIS-Zug der Gornergrat Bahn fliegt, werden topografische Highlights und Angebote am Gornergrat gezeigt. Zum Schluss landet die Drohe in den Händen eines Touristen bzw. einer Touristin. Die spielerische POV-Perspektive unterstreicht die Botschaft: Die Gornergrat Bahn bringt dich zu deinem persönlichen Aktiv- oder Kulinarikerlebnis.
Breite Ausspielung auf digitalen und analogen Kanälen
Die Videos und Bilder werden in den kommenden Monaten über diverse Plattformen ausgespielt: Social Ads, Google Ads, Programmatic Ads und organische Social-Media-Posts sorgen für eine breite digitale Präsenz. Ergänzend dazu kommen Kooperationen mit Influencer:innen, Print-Inserate in renommierten Magazinen, Kinospots, Plakatwerbung, Screens an Bahnhöfen und Railboards entlang der Strecke der Gornergrat Bahn zum Einsatz. Die ersten fünf Videos sind bereits auf dem YouTube-Kanal der Gornergrat Bahn, @GornergratBahn1898, zu sehen.
Verantwortlich bei der Gornergrat Bahn: Hana Mustafi, Estelle Kummer, Yaël Nater
Verantwortlich bei CRK: Caroline Hulliger (Projektleitung), Filip Wolfensberger (Creative Director), Thomas Meyer (Art Director), Manuel Kaufmann (Grafik), Gina Messerli (Projektmanagement)
Filmproduktion: Birdviewpicture GmbH