Full Service Agentur für Kommunikation, Kreation & Kino

CRK für zwei Kampagnen an den SwissSkills 2022

Die Schweizer Berufsmeisterschaften SwissSkills bieten inspirierende Einblicke in die riesige Vielfalt an Schweizer Lehrberufen. Vom 7. bis 11. September 2022 haben rund 120'000 Schüler:innen, junge Menschen, die vor der Berufswahl stehen, Familien und weitere Interessierte die SwissSkills besucht. CRK stand gleich für zwei Kampagnen im Einsatz.

BerufsbildungPlus.ch: Mitmachen und Spass haben!

Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) hat Ende August 2022 gemeinsam mit den Verbundpartnern der Berufsbildung einen neuen Auftritt für die nationale Dachkampagne der Schweizer Berufsbildung lanciert. Mit modernem Erscheinungsbild und zielgruppenspezifischen Botschaften wird die Öffentlichkeit über die Stärken des dualen Berufsbildungssystems sensibilisiert.
An den SwissSkills hatten die Besucher:innen die Möglichkeit, im Fotostudio von BerufsbildungPlus.ch ein originelles Foto zu machen und an der Kampagne mitzuwirken. Mit der Fotoaktion konnten alle Interessierten auf spielerische Weise ihren Stolz für die Berufsbildung zum Ausdruck bringen. Ob gemeinsam mit Klassenkamerad:innen, allein oder mit ihren Lehrer:innen, den Eltern oder Grosseltern: Alle waren dazu eingeladen, auf dem «roten Pfeil» zu posieren und die Kampagnenbotschaften mitzutragen. Und vor allem: Spass zu haben!

 

 

Karriere machen als Mensch: Mehr erfahren über die Langzeitpflege

Auch die Kampagne für die Langzeitpflege «Karriere machen als Mensch», für die CRK die Kommunikation übernimmt, war mit einem eigenen Stand vor Ort. Engagierte Fachpersonen beantworteten interessierten Personen Fragen zur Arbeit und zum Alltag in der Langzeitpflege. Zu den häufigsten Fragen gehörte, wie die Arbeitszeiten in der Pflege aussehen und weshalb sie gerade in die Langzeitpflege einsteigen sollten. Die Fachpersonen konnten dabei auch so manchem Vorurteil begegnen. Beispielsweise hatten einige Jugendliche, die am Stand vorbeikamen, gehört, man müsse in Pflegeberufen sieben Tage in der Woche arbeiten – was natürlich nicht stimmt.

Nebst an einem Berufseinstieg in die Pflege interessierten Jugendlichen fanden auch einige eher unerwartete Besuchende den Weg an den Stand. So holte eine Person in Vertretung eines Berufsbildungszentrums Informationen zum Quereinstieg in die Langzeitpflege ein. Denn ein solcher Quereinstieg sei aktuell sehr gefragt. Das sind Worte, die uns natürlich sehr freuen – und sie zeigen, dass unsere Kampagne zum Quereinstieg in die Langzeitpflege sowie die engagierte Öffentlichkeitsarbeit der Betriebe und Kantonalverbände Wirkung zeigt.

 

Bild 1: Rémy Hübschi, stellvertretender Direktor des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation, posiert mit Elif Oskan auf dem roten Pfeil.

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.