Sprechzimmer+ die neue Form der Arztpraxis
Kaffee, Co-Working, Vernetzung und eine Arztkonsultation. All dies vereint das Sprechzimmer+ in den Vidmarhallen bei Bern, Liebefeld. Die auffällige Leuchtschrift mit den farbigen Balken beim Eingang spricht für sich. Wir befinden uns hier in einer unkonventionellen Arztpraxis. Das Start-up revolutioniert die Arzt-Patienten-Beziehung und befreit sie aus dem Korsett des Gesundheitssystems.
Sprechzimmer+ gilt als Treffpunkt und steht für medizinische Beratung, aber auch für Begegnung, Bühne und Bar. Es motiviert und unterstützt Menschen, so dass sie im Umgang mit Gesundheitsthemen autonomer und selbstbestimmter agieren können. Nicht nur die Krankheit steht hier im Vordergrund, sondern auch deren Prävention.
Hierfür berät und informiert das Team von Sprechzimmer+ ganzheitlich. Für Patient:innen steht die Zeit zur Verfügung, die sie benötigen. Der Mensch und sein Anliegen bestimmen die Konsultationsdauer und nicht die Tarifuhr. Im Zentrum stehen Würde und Respekt statt Zeit- und Kostendruck. Wie ist das möglich?
Zeit haben ist gesund
Neben Sprechstunden können Besucher:innen an der Bar einen feinen Kaffee geniessen, in der Bibliothek in einem Buch stöbern, sich zu einem Thema austauschen oder eine Lesung besuchen. Zusätzlich stehen sowohl der Öffentlichkeit als auch ärztlichen Fachpersonen Räumlichkeiten zur Miete zur Verfügung. So können Interessierte Sprechzimmer+ als Eventlokal für ihren Firmenanlass nutzen oder Ärztinnen und Ärzte mieten sich in den Praxisräumen im Coworking-Modell ein (inklusive Infrastruktur, Patientenadministrations-Programm, Agendaführung und Betreuung durch eine Medizinische Praxisassistenz). Mit den Einnahmen der Vermietung von Sitzungszimmern, Praxisräumen und der Vermietung des Barbereichs für Events wird die finanzielle Lücke, die entsteht, wenn Patient:innen mehr Zeit gegeben wird, als dies der Tarif vorgibt, gedeckt.
Um die individuelle, tarifunabhängige Patientenbetreuung zu gewährleisten, generieren die Betreiber des Sprechzimmer+ nicht nur Einnahmen durch Vermietungen von Räumlichkeiten, sondern auch durch Beratungen und Kursangebote. Wichtig ist, dass in keinem Fall zusätzliche Kosten für die Allgemeinheit generiert werden. Mit dem privatwirtschaftlichen Angebot kann das Sprechzimmer+ finanziell unabhängig bleiben. Das Konzept fördert die Vernetzung im Gesundheitswesen, lädt zum Dialog ein und schafft so eine neue Form der Interaktion.
Austausch ist gesund
Das Team von Sprechzimmer+ kennt die Stärken und Schwächen des Gesundheitssystems aus eigener, langjähriger Erfahrung. Sprechzimmer+ organisiert regelmässig Veranstaltungen zu Themen, die ihnen und der Gesellschaft unter den Nägeln brennen. Interessante Persönlichkeiten aus ihrem Netzwerk präsentierten und diskutierten Anfang April über neue Ideen für das Gesundheitswesen. Auch ärztliche Fortbildungen führen sie in ihren neuen Räumlichkeiten regelmässig durch. Anfang Jahr fand im Sprechzimmer+ zudem erstmals ein Impftag statt.
Mehr Infos finden Sie unter sprechzimmerplus.ch.