Neue Kampagne für eine starke Langzeitpflege
Nach vier Monaten Vorbereitung hat CRK im Auftrag von CURAVIVA Schweiz, Spitex Schweiz und OdASanté die Kampagne «Karriere machen als Mensch» lanciert. Die Kampagne hat zum Ziel, Karrieren in der Langzeitpflege zu stärken und die Rekrutierung von Fachpersonen zu unterstützen.
Die Informationen, die wir lesen oder hören, drehen sich seit Monaten um Corona. Wir lesen von Toten in Alters- und Pflegeheimen, von überlastetem und überarbeitetem Pflegepersonal in den Spitälern und Kompetenzwirrwarr zwischen Bund und Kantonen. Just zu dieser Zeit lancieren wir eine nationale Kampagne, die die Vorzüge der beruflichen Karrieren und der tertiären Ausbildungen in Betrieben der Langzeitpflege betont.
Gemeinsam mit der Trägerschaft haben wir uns gefragt, ob wir die Lancierung verschieben sollen. Können wir momentan junge Menschen motivieren, in die Langzeitpflege einzusteigen, wenn sie jeden Tag negative Schlagzeilen über die Pflege lesen? Wir sind zum Schluss gekommen: Wir müssen, denn wir können nicht länger warten. Aufgrund der Alterung der Babyboomer benötigt die Schweiz bis 2025 Zehntausende von zusätzlichen Pflegefachpersonen. Um dem Fachkräftemangel in der Langzeitpflege effektiv zu begegnen, braucht die Schweiz pro Jahr 3'000 neue Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner.
Konsequente Ausrichtung auf Fachkräfte der Zukunft
Die Kampagne «Karriere machen als Mensch» rückt das Leben und die zwischenmenschlichen Beziehungen als Herzstück der Langzeitpflege in den Fokus und stellt detaillierte Informationen zu den vielseitigen Bildungs- und Karrierewegen bereit. Sie gibt Einblicke in den Arbeitsalltag in den Alters- und Pflegeheimen sowie bei der Spitex. Die Kampagne sensibilisiert und will vor allem den jüngeren Generationen die interessanten Perspektiven der Langzeitpflege näherbringen – auf eine ehrliche Art, mit einem lebendigen Social-Media-Auftritt sowie anhand von realen Beispielen und Lebensgeschichten.
Das bewegte Leben von Rosemarie als Animationsfilm
Ein emotionaler Kurzfilm porträtiert das bewegte Leben von Rosemarie – von ihren Erfahrungen im Krieg, von Trennungsschmerz und Wiedersehensfreude bis zum Moment, in dem sie ihre Geschichte Livio erzählt, der Pflege studiert und sich um sie kümmert. Die Langzeitpflege erfordert eine fundierte fachliche Kompetenz und erlaubt, gleichzeitig auf intensive zwischenmenschliche Beziehungen einzugehen und an spannenden Lebensgeschichten teilzuhaben. Oder gar ein Teil davon zu werden.
{{YOUTUBE:9P66V85F9LQ}}
In Würde alt werden
Irgendeinmal wird Corona passé sein, doch das Schweizer Gesundheitssystem wird sich neuen Herausforderungen stellen müssen. Die Kampagne «Karriere machen als Mensch», die bis 2023 läuft, wird helfen, die Langzeitpflege zu stärken. Denn wir brauchen eine starke Langzeitpflege, damit unsere Liebsten und auch wir in Würde alt werden können.