Die passende Geschichte für das neue Kleid
Lancierung einer starken Marke: Der Marktführer in den Bereichen Prävention, Behandlung, Rehabilitation und Reintegration heisst neu ZURZACH Care. CRK unterstützte die Lancierung kurzfristig mit umfangreichen Kommunikationsmassnahmen rund um das Rebranding.
Ein Rebranding ist immer eine Herausforderung. Eine Anpassung des CI/CD stellt dabei meistens die leichteste Aufgabe dar. Viel entscheidender ist die Positionierung der neuen Marke: Transportiert sie die strategische Ausrichtung des Unternehmens, sind die einzelnen Elemente der Marke richtig aufeinander abgestimmt und schafft es die neue Marke, die Stärken der alten aufzunehmen, zu ergänzen und im Sinne der neuen Identität zukunftsfähig weiterzuentwickeln? Nicht zuletzt ist gerade bei grossen, dezentralen Unternehmen die positive Einstellung der Mitarbeitenden für das Gelingen des Change-Prozesses essentiell. Es braucht ein passendes Narrativ und den richtigen Massnahmenmix für die Lancierung und die künftige Ausrichtung. Damit dies im Fall von ZURZACH Care gelingt, holte die Unternehmensgruppe CRK als Verstärkung mit an Bord.
ZURZACH Care. Für ein gesundes Leben, ganz in Ihrer Nähe.
RehaClinic leistete im Bereich der Rehabilitation Pionierarbeit. Dank der wohnortnahen Integration von Rehakliniken in Akutspitäler hat sich das Unternehmen mit Hauptsitz in Bad Zurzach als Branchenprimus etabliert. Der Name RehaClinic deckt jedoch nur eines der verschiedenen Geschäftsfelder ab. Das passte nicht mehr. Seit dem 4. März 2021 wird das Unternehmen nun dem gesamten Leistungsspektrum gerecht. ZURZACH Care ist die neue Marke, die der strategischen Ausrichtung des Unternehmens mit zwei Worten viel Ausdruck verleiht. Care steht für die umfassende Betrachtung des Menschen und die Leistungen entlang der gesamten Versorgungskette von der Prävention über die Behandlung und Rehabilitation bis hin zur Reintegration von Betroffenen ins Berufs- und Privatleben. Zurzach symbolisiert die Quelle, den Ursprung des Unternehmens, und die Qualität der vernetzten Gesundheitsversorgung, die ZURZACH Care an den insgesamt 20 Standorten erbringt.
Multimediales Storytelling, ein Imagefilm und eine umfangreiche Werbekampagne
In den ersten Monaten des Jahres 2021 entwickelte CRK für ZURZACH Care umfangreiche Massnahmen, um die Geschichte der starken Marke nach aussen zu tragen. Für die notwendige Visibilität sorgen eine digitale und analoge Werbe- und Plakatkampagne in sämtlichen relevanten Regionen und Medien, ein neues Zuweiser-Magazin für die Fachwelt und ein Imagefilm, der die Welt von ZURZACH Care emotional erzählt. Medienarbeit, Messaging und verschiedene Varianten von Flyern sowie Publireportagen runden das PR-Paket ab. In kürzester Zeit produzierten wir für die interne Kommunikation diverse Clips und Give-Aways zur Förderung einer positiven Einstellung gegenüber dem Rebranding bei den Mitarbeitenden und lieferten weitere Ansätze zur kontinuierlichen Verankerung der Unternehmenskultur.