Full Service Agentur für Kommunikation, Kreation & Kino

Von der Norm zur Kultur

Swissgrid ist als nationale Netzgesellschaft für den sicheren Betrieb, den Unterhalt und  für die Modernisierung des 6700 Kilometer langen Übertragungsnetzes verantwortlich. Als Rückgrat für eine sichere Stromversorgung ist Swissgrid Teil der kritischen Infrastruktur der Schweiz. In den Netzleitstellen wird das Höchstspannungsnetz rund um die Uhr überwacht und gesteuert. Das setzt hoch professionelle Prozesse, komplexes Knowhow und optimierte Teamarbeit voraus. Wie setzt man nun als Organisation eine Klammer, die alles umfasst und beinhaltet, was relevant ist für Qualität und Sicherheit? – Man macht Sicherheit zu einem Teil der Unternehmenskultur.

Niederländische Methode als Erfolgsfaktor

Neben den bekannten Standards für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz, wie das Management System nach ISO 45001 oder der Angehörigkeit an eine entsprechende Branchenlösung, hat sich, ausgehend von den Niederlanden, die so genannte «Safety Culture Ladder» (SCL) zunehmend als geeignete Methode zur Weiterentwicklung der Sicherheitskultur profiliert. Swissgrid gehört zu den ersten Organisationen, die in der Schweiz diese Methode für sich und ihre Partner einführen und anwenden wollen.

 

Das gemeinsame Verständnis als Ziel

Die Safety Culture Ladder hat fünf Stufen. Diese Stufen zeichnen ein Bild der Sicherheitskultur in einem Unternehmen und führen, salopp gesagt, von einem Müssen zu einem Wollen in Bezug auf das Sicherheitsverhalten. Durch eine Selbsteinschätzung, Gap-Analysen, Entwicklungsmassnahmen und eine stufenweise Zertifizierung kann eine Organisation so die eigene Sicherheitskultur monitoren und fortlaufend weiterentwickeln. SCL basiert auf einem Kreislaufmodell, das fünf Reifegrade umfasst und sechs Unternehmensaspekte prüft. Ziel ist es, dass alle Beteiligten ein gemeinsames Verständnis von Sicherheit haben und einen Mindest-Reifegrad aufweisen.

 

Kultur entwickeln

Kultur ist vor allem ein Transformations- und damit ein auch ein Kommunikationsthema. Swissgrid hat in einem Pitchverfahren CRK ausgewählt, um Kommunikationsstrategie und -konzept zu entwickeln und entsprechend Massnahmen umzusetzen. Basis unserer Kommunikationsstrategie sind die klassischen Modelle für Transformation und Verhaltensänderung. Die Storyline wurde in verschiedenen Elementen wie Imageclip, Infografik und Wording umgesetzt. Das Projekt wurde Ende Juni offiziell gestartet, mit dem Ziel durch Sensibilisierung, Motivation, Aktivierung und Honorierung Schritt für Schritt auf dieser Leiter hochzusteigen.

 

 

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.