Full Service Agentur für Kommunikation, Kreation & Kino

Nachhaltigkeit: die Dreifaltigkeit der Ressourcen

Nachhaltigkeit hier, Nachhaltigkeit da… Mittlerweile ist «Nachhaltigkeit» schon fast ein abgedroschenes Wort. Doch was bedeutet es wirklich? Wahrscheinlich verbinden es die meisten mit «umweltfreundlich». Dabei umfasst es sehr viel mehr. Was wir unter Nachhaltigkeit verstehen und wie wir Kunden in der Nachhaltigkeitskommunikation unterstützen, zeigt das Beispiel der Zürcher Schifffahrtsgesellschaft (ZSG).

Beim Thema «Nachhaltigkeit» kommen viele mit Gedanken und Ideen zu Umweltfreundlichkeit und Umweltschutz. Die Nachhaltigkeit ist aber ein Konzept, bei dem es um die ganzheitliche, schonende Ressourcennutzung geht. Der Gedanke dabei ist, dass alle Ressourcen in dem Mass genutzt werden sollen, dass sie auch zukünftigen Generationen dauerhaft und ohne Schaden oder Einbussen zur Verfügung stehen. Mit Ressourcen sind zum Beispiel Energie, Wasser, Boden oder Biodiversität gemeint – also unsere Umwelt. Darüber hinaus aber auch die Wirtschaft (z.B. Prozesse, Investitionen, Anlagen) und die Gesellschaft (z.B. Gesundheit, Werte, Kultur). Nachhaltigkeit ist ein umfassendes Konzept - sozusagen die Dreifaltigkeit der Ressourcen.

 

Eine Strategie braucht auch eine Vision

Bei der Erarbeitung einer Nachhaltigkeitsstrategie eine Vision zu haben, ist natürlich wichtig. Wir durften die ZSG unterstützen, diese sowie die dazugehörige Mission und Ziele zu formulieren. In mehreren Workshops haben wir die konkreten Potenziale der drei Dimensionen Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft herausgearbeitet und basierend darauf zusammen mit der ZSG die Strategie formuliert. Dass es die ZSG ernst meint mit der Nachhaltigkeit, ist für Aussenstehende am ehesten im Bereich Umwelt sichtbar: Die ZSG möchte die erste Schweizer Schifffahrtsgesellschaft sein, die CO2-frei fährt.

 

Transparente Kommunikation gegen innen und aussen ist wichtig

Nachhaltigkeit in einem Unternehmen betrifft auch in hohem Masse dessen Mitarbeitende. Diese gilt es zu informieren und vor allem auch auf den Weg zu einer nachhaltigen Unternehmenskultur mitzunehmen. Wir durften die ZSG bei der Produktion eines Kurzfilms zum Thema Nachhaltigkeit und bei der Berechnung und Darstellung der jetzigen CO2-Emissionen unterstützen. Zusätzlich ist ein kleines Nachschlagewerk entstanden, so dass alle Mitarbeitenden über die Pläne informiert sind und auch gegenüber Dritten Auskunft geben können. Für eine offene und transparente Kommunikation innerhalb und ausserhalb der ZSG und für die gemeinsame Freude an der Vision. Genau so, wie das bei einem nachhaltigen Unternehmen sein sollte.

 

{{VIMEO:587859521}}

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.