Full Service Agentur für Kommunikation, Kreation & Kino

Und täglich grüsst das Murmeltier...noch

CRK-Berater Stefan Glantschnig mag Murmeltiere. Was haben diese aber mit Heizen, der Swissbau und einer gigantischen, goldenen Diskokugel zu tun? Das Programm «erneuerbar heizen» hält für fast alles eine Antwort bereit.

Dienstag, 14. Januar 2020: Während die halbe Schweiz das neue Jahr gemächlich beginnt, herrscht bei uns Hochbetrieb. Alle zwei Jahre öffnet im Januar mit der Swissbau die grösste Baumesse der Schweiz ihre Pforten. Die Branche gibt sich die Ehre, diskutiert Trends und Innovationen und begutachtet argwöhnisch die unterschiedlichen Stände der Aussteller. Mittendrin präsentieren wir «erneuerbar heizen», das neue Programm von EnergieSchweiz, das an diesem Dienstagmorgen offiziell lanciert werden wird. Sechs Monate ist es her, seit unser Team mit dem Mandat begonnen und im Zuge dessen das visuelle Erscheinungsbild entwickelt, die Botschaften definiert und das Bundesamt für Energie bei der Partnersuche unterstützt hat. Nach und nach ist mit Website, Basisbroschüre, Reportagen und digitalen Inhalten ein stimmiger Gesamtauftritt entstanden.

 

Der natürlichste Stand der Swissbau und die Diskokugel

Wie immer vor dem Start einer grossen Aufgabe ist die Anspannung bei Agenturen gross. Haben wir an alles gedacht? Werden die Massnahmen funktionieren? Wie reagiert die Öffentlichkeit darauf? Beim Anblick des Stands weicht der nervöse Blick einem Grinsen. Unsere Partner von Aroma haben ganze Arbeit geleistet. Die Holzschnitzel auf dem Boden knirschen bei jedem Schritt, es duftet nach Natur und die echten Pflanzenwände sind prächtig gediehen. Alles am Stand ist nachhaltig produziert und wird durch das Licht der gigantischen, goldenen Diskokugel-Sonne darüber schön inszeniert. In diesem Ambiente haben unzählige Referate und Events stattgefunden, die unser Team zusammen mit EnergieSchweiz koordiniert und vorbereitet hat.

 

 

33% der gesamten CO2-Emissionen

Die Präsenz an der Swissbau steht monumental für den Beginn eines neuen Jahrzehnts und für einen Paradigmenwechsel. «erneuerbar heizen» ist eine Leitmassnahme des Bundes zur Erreichung der Klimaziele. Jedes Jahr gilt es, 30'000 fossile Heizungen mit einer erneuerbaren Alternative zu ersetzen, um so den CO2-Ausstoss der Schweizer Gebäude drastisch zu reduzieren. Mit satten 33% am Gesamtanteil lobt sich der Gebäudesektor hinter der Mobilität den zweiten Platz der Nettoverursacher.

 

 

Das Programm unterstützt Hausbesitzerinnen und -besitzer beim Heizungsersatz und betreibt notwendige Aufklärungsarbeit. Denn es bestehen gegenüber Heizungen mit erneuerbaren Energien falsche Vorurteile, wie hohe Kosten, und noch immer werden fast 50% der fossilen Heizungen 1:1 ersetzt. Mit der Impulsberatung «erneuerbar heizen» stellt das Programm ein geeignetes Hilfsmittel zur Verfügung, um die wichtigen Umsetzungspartner der Heizungsbranche und die Bevölkerung zu vernetzen und beim Heizungsersatz Schritt für Schritt zu begleiten.

 

 

Schutz der einheimischen Tier- und Pflanzenwelt

Der Umstieg auf erneuerbare Energien bietet allen die Möglichkeit, etwas fürs Klima sowie die einheimische Tier- und Pflanzenwelt zu tun. Der TV-Spot, den wir mit der Produktionsfirma Sehsucht produziert haben, stellt diesen Aspekt in den Vordergrund. Was viele nicht wissen, ist, dass auch hierzulande Tierarten vom Aussterben bedroht sind, wie z.B. die Biene, der Schneehase, der Igel oder das Murmeltier. Im Gegensatz zum zynischen Wetteransager Phil Connors, dem es davor graut, zum vierten Mal über den Tag des Murmeltiers zu berichten, bin ich für meinen Teil froh, wenn das ikonische Tier täglich grüsst.

Liebe Leserin, lieber Leser: Haben Sie noch eine fossile Heizung im Keller? Nutzen Sie das Angebot von EnergieSchweiz. Heizen Sie mit einheimischer erneuerbarer Energie. Die Natur dankt Ihnen.

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.