Swissgrid führt Corporate Newsroom ein
Am 1. September 2023 hat der Corporate Newsroom von Swissgrid den Vollbetrieb aufgenommen. Dies nach einem Pilotbetrieb, der im Juni nach neunmonatiger Entwicklungszeit gestartet wurde. Die nationale Netzgesellschaft, die für den sicheren Betrieb und die Überwachung des Schweizer Übertragungsnetzes verantwortlich ist, stellt damit ihre Content-Produktion und -Ausspielung auf eine rollenbasierte Organisation um.
Vor gut einem Jahr erfolgte unter der Leitung von Kaspar Haffner, Leiter Content & Digital Communications bei Swissgrid, der Kick-off mit einem breit abgestützten Projektteam. In Workshops wurden zunächst Erwartungen, Ziele und Selbstverständnis für den Swissgrid Newsroom erarbeitet. Darauf aufbauend entwickelten Mitarbeitende aus den Bereichen Content & Digital Communications, Projektkommunikation und Public Affairs in sechs Arbeitspaketen die Grundlagen für den Newsroom. Dabei wählten sie ein agiles und transparentes Vorgehen, bei dem der Stand der Arbeiten jederzeit für alle zugänglich war. Die Ergebnisse flossen zunächst in ein Newsroom-Konzept ein, aus dem dann ein Handbuch entwickelt wurde. Dieses beantwortet alle wichtigen Fragen zu Organisation, Rollen und Prozessen im Swissgrid Newsroom. Die strategischen Themen wurden im Themenhaus neu geclustert und zielgruppengerecht verknüpft. Das Themenhaus bildet zusammen mit dem Redaktions-Tool die Grundlage für die systematische Planung und Koordination der Inhalte. Themen-Manager übernehmen die Bewirtschaftung der strategischen Themen und stellen sowohl die Inside-Out- als auch die Outside-In-Perspektive sicher.
Die Entwicklung und Implementierung des Swissgrid Newsrooms wurde von Oliver Wimmer von CRK/MYTY und der Newsroom-Spezialistin Marie-Christine Schindler von mcschindler.com begleitet.