Herz und Gefässe im Fokus
CRK hat im Auftrag des Kantonsspitals Aarau die integrierte Kampagne zu den Themen «Herz und Gefässe» lanciert. Das Ziel: Die Sensibilisierung der Aargauerinnen und Aargauer zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen und die Erhöhung der Bekanntheit der Expertise und der erbrachten Leistungen des KSA in diesem Bereich.
Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind die häufigste Todesursache in der Schweiz. Rund 30'000 Menschen sind hierzulande jährlich von einem Herzinfarkt betroffen. Rasches Handeln rettet Leben: Bei Herz-Kreislauf-Problemen gilt es, keine Zeit zu verlieren. Um schnell reagieren zu können, müssen die Beteiligten ein Bewusstsein für die Krankheiten haben.
Hochspezialisiertes Angebot rund um die Uhr
Welche Symptome deuten auf eine lebensbedrohliche Krankheit hin? Und welche Präventionsmassnahmen helfen dabei, eine solche zu verhindern? Antworten auf solche Fragen stehen im Zentrum der Kampagne. Vor allem aber müssen Betroffene wissen, wer ihnen im Notfall helfen kann – zum Beispiel das KSA mit seinem hochspezialisierten Angebot. Dank der Kampagne erhalten die Aargauerinnen und Aargauer zusätzlich einen Blick hinter die Kulissen. Was passiert nach einer Einlieferung in das KSA? Wie stellt das Spital die rasche Behandlung in Notfallsituationen sicher?
Analoges und digitales Storytelling
Die Herausforderung bestand in der Erreichung der heterogenen und breiten Zielgruppe der Aargauer Bevölkerung. Um die Aargauerinnen und Aargauer möglichst breit zu adressieren, setzte CRK zusammen mit dem KSA auf Storytelling in Form von Print und Digital über verschiedene Touchpoints. Die Kampagne umfasst ein Magazin mit einer Auflage von rund 130'000, digitale und analoge Werbung und Social Media Content. Den Content Hub bildet das Onlinemagazin mit das Printmagazin ergänzenden Inhalten wie Videos und Interviews sowie interaktiven Formaten.
Kommunikationserfolg ist messbar
Einer der Vorteile der crossmedialen Kampagne ist die Messbarkeit: Während die Erfolgsmessung eines reinen Printmagazin mit erheblichem Aufwand verbunden ist, sorgen die digitalen Instrumente für klar messbare KPIs. Zudem bewirkt die Ausspielung an verschiedenen Touchpoints einen nachhaltigen Brandingeffekt. Vor allem wird die zeitgemässe Kommunikationsform einem Spital von nationaler Bedeutung wie dem KSA erst richtig gerecht.