Full Service Agentur für Kommunikation, Kreation & Kino

Der Weg in eine erneuerbare Energiezukunft

Ob Solarenergie, Holzenergie oder Fernwärme: Die Schweiz besitzt ein sehr hohes Potenzial an erneuerbaren Wärmequellen. Auch erneuerbares Gas gehört dazu. Die Regio Energie Solothurn hat vor vier Jahren mit dem Hybridwerk eine Energieanlage gebaut, die aus synthetischem Gas mittels Methanisierung erneuerbares Gas produziert. Die Anlage dient der Forschung und erhält breite Anerkennung. Prof. Dr. Greta Patzke von der Universität Zürich bezeichnet das Projekt als «Konstellation der Zukunft» und Regierungsrätin Brigitte Wyss als «Leuchtturmprojekt für die Schweiz».

Unsere Videoproduktion, entstanden in Zusammenarbeit mit Gimber Productions, dokumentiert die Anlage in einer Art und Weise, die sie einem interessierten Publikum leicht zugänglich macht.
Da wir dieses Projekt der Regio Energie Solothurn schon länger begleiten dürfen, waren wir von Beginn weg mit der Thematik gut vertraut. Trotzdem kamen wir nicht darum herum, uns für die Drehbuchentwicklung noch weiter ins Thema zu vertiefen. Nach zwei Wochen intensivem Austausch mit verschiedenen Fachleuten und dem Sichten diverser Dokumente stellten wir ein anspruchsvolles Drehbuch fertig. Parallel dazu koordinierten wir Location, Material und Protagonist und entwickelten selbstverständlich das Storyboard.

Nach der Konzeptionsphase reisten wir an einem sonnigen Wochenende zur Regio Energie Solothurn, um uns für den Dreh vorzubereiten. Wir filmten zum einen am Hauptsitz auf drei Etagen. Die zweite Location waren die Store&Go–Anlage selbst und das Hybridwerk. Unser Videokonzept beinhaltete einige komplizierte Kameraeinstellungen und -fahrten, wie zum Beispiel die Transition vom Bürogebäude ins Hybridwerk. Wie so oft scheint auf dem Papier alles immer sehr schlüssig. Wir bemerkten jedoch schnell, dass einzelne Vorstellungen in der Praxis schwierig zu realisieren sind. Da wir uns im Vorfeld sehr intensiv zu verschiedenen Szenarien Gedanken gemacht haben, konnten wir unsere ambitionierten Ideen jedoch allesamt umsetzen. Auch, weil wir verschiedene Szenen akribisch nachgespielt haben.

 

 

Nach dem Dreh ist vor der Produktion

Für viele «Nicht-Filmschaffende» ist ein Clip nach dem Dreh so gut wie fertig. Das stimmt natürlich nicht. Die Postproduktion ist immer ein zentraler Teil des Gesamt(kunst)werkes. Vor allem, wenn man wie wir mit 3D-Animationen arbeitet und einen hohen Anspruch an das Sounddesign hat. Jeden Tag haben wir uns über Schnitt, Animation oder Sounddesign ausgetauscht. Dank viel Herzblut und einer harmonierenden Zusammenarbeit entstanden während der Postproduktion viele neue, auch ein wenig verrückte Ideen, die wir dank eines für Neues offenen Auftraggebers auch ausprobieren durften.

Nach spannenden, aber auch aufwändigen Wochen hinter den Schnittprogrammen durften wir unser fertiges Video dem Kunden vorstellen. Wir wussten, dass wir einen eher unkonventionellen Weg für die Produktion eines Erklärvideos, gegangen waren. Das Feedback des Kunden bestätigte uns in unserer Entscheidung: ein inhaltlich packendes Video zu produzieren, das die Wichtigkeit der erneuerbaren Energiezukunft auf innovative und unkonventionelle Art vermittelt. Aber genug geschrieben, denn einen Film sollte man natürlich am besten mit eigenen Augen sehen.

Zum Regio Energie Solothurn Video:

{{VIMEO:414658370}}

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.