Full Service Agentur für Kommunikation, Kreation & Kino

BFU-Kampagne zur Förderung von Fahrerassistenzsystemen

Eine neue Sensibilisierungskampagne der BFU, Beratungsstelle für Unfallverhütung, veranschaulicht Fahrerassistenzsysteme mit Hilfe von Gepard, Chamäleon und anderen Tieren. CRK hat die Kampagne konzipiert und umgesetzt.

Sie können viel und doch kennen nur wenige Menschen ihre ganze Power: Fahrerassistenzsysteme, die in unseren Autos verbaut sind. Diese technischen Errungenschaften leisten einen wesentlichen Beitrag dazu, Unfälle auf den Strassen zu vermeiden. Umso wichtige ist es deshalb, den Autofahrerinnen und Autofahrern den Nutzen dieser lebensrettenden Systeme zu erläutern und sie für den korrekten Umgang mit ihnen zu sensibilisieren. Die von der Kommunikationsagentur CRK konzipierte und umgesetzte Kampagne visualisiert die Leistung von Fahrerassistenzsystemen durch eine Analogie mit der Tierwelt.

 

Tierisch starke Fahrerassistenzsysteme

Gepard, Igel und Chamäleon: Jedes dieser Tiere verfügt über spezielle Fähigkeiten, die ihr Überleben sichern. Genauso unterstützen verschiedene Fahrerassistenzsysteme Autofahrerinnen und Autofahrer dabei, sicher im Verkehr unterwegs zu sein.

Wie ein Gepard, der auf Beutejagd innerhalb von wenigen Metern stoppen kann, ermöglicht der Notbremsassistent, auf der Strasse in kurzer Zeit zum Stillstand zu kommen. Der intelligente Geschwindigkeitsassistent gewährleistet wie die Stacheln eines Igels jederzeit den richtigen Abstand zum nächsten Fahrzeug. Und wie die Augen eines Chamäleons diesem einen 360°-Blick ermöglichen, hilft der Totwinkelassistent, blinde Flecken im Verkehr zu vermeiden.

 

Digitale und analoge Ausspielung im März und Oktober

Die Kampagne sensibilisiert mit drei ersten Sujets die Verkehrsteilnehmenden in zwei Wellen im März und Oktober. Hauptwerbemittel im analogen Bereich sind F4-, F200, und F12-Plakate entlang von Strassen in der ganzen Schweiz. Im digitalen Bereich setzt die Kampagne auf Video-Ads auf Youtube und Social Media. Weitere Tiersujets stehen auf der Website smartrider.ch im Einsatz.

 

Verantwortlich beim BFU: Jürg Beutler (Leiter Kommunikation, Mitglied der Geschäftsleitung), Franziska Hartmann (Leiterin Kampagnen), Simon Schatzmann (Kampagnenleiter)
Verantwortlich bei CRK: Caroline Hulliger (Projektleitung), Filip Wolfensberger (Creative Director), Thomas Meyer (Art Director), Manuel Kaufmann (Grafik), Gina Messerli (Projektmanagement)
Filmproduktion: 404 agency
Website: BOLD
Media: Mediaschneider Bern

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.