Mit Wortspielen zu mehr Gastfamilien
CRK hat für die Schweizerische Flüchtlingshilfe (SFH) eine neue Kampagne für die private Unterbringung von Geflüchteten konzipiert und umgesetzt. Die Plakat- und Digitalkampagne verfolgt mit einer Kombination von Wortspielen und aussagekräftigen Bildern das Ziel, für das Thema zu sensibilisieren und Gast- und Pflegefamilien für Geflüchtete zu finden.
«Hat ihr grosses Herz ein Zimmer frei?», ist einer von vier bildkräftigen Claims, die in der Kampagne der SFH als zentrale Elemente zu sehen sind. Begleitet werden die Claims von wiedererkennbaren Räumen, die die klaren Botschaften unterstreichen und in der Zielgruppe ein Handlungsbedürfnis auslösen sollen. Das Ziel der Kampagne: Mehr Anmeldungen von Gast- und Pflegefamilien.
Das Interesse von Gastfamilien ist nämlich mit Ausbruch des Kriegs in der Ukraine erst stark angestiegen, danach aber wieder abgeflacht. Mit der Kampagne soll die private Unterbringung von Geflüchteten gestärkt und die Bevölkerung gleichzeitig für den Bedarf an Unterkünften wie auch die sich daraus ergebenden Vorteile für Geflüchtete sensibilisiert werden. Die vier Sujets wurden ab dem 17. Juni 2024 in acht Schweizer Städten auf Deutsch und Französisch als Plakatkampagne ausgespielt. Hauptfokus lag aber auf einer animierten Digitalkampagne auf Meta und Google Ads.
Kunde
SFH - Schweizerische Flüchtlingshilfe
Leistungen/Services
Advertising & Branding, Campaigning, Social Media