Politik für die Schweizer Jugend
Der Dachverband Schweizer Jugendparlamente setzt sich für die politische Bildung und Partizipation von jungen Menschen ein. Es ist ein partepolitisch neutrales, praxisorientiertes Kompetenzzentrum mit rund 65 Jugendparlamenten in der Schweiz und in Liechtenstein und betreibt die Angebote easyvote und engage.ch.
CRK hat den Verband im gesamten Rebranding und der Neugestaltung der Website unterstützt und hat in diesem Rahmen ein neues Corporate Design gestaltet, das ein Logo, ein CD-Manual, ein Webdesign und die Erstellung von Office-Vorlagen umfasst.
In einem ersten Schritt wurde das neue Logo und Corporate Design entwickelt. Das DSJ-Logo funktioniert nun auch in Kombination mit den Logos der beiden Angebote easyvote und engage.ch und stärkt damit den Auftritt und die Markenassoziation des Dachverbands. Die Form des neuen Logos ist von Guillemets, den französischen Anführungszeichen, inspiriert und steht sinnbildlich für den Dialog und Austausch verschiedener Meinungen.
Im zweiten Schritt wurde das Design für die Website dsj.ch aufgrund des neuen Corporate Design erstellt. Zudem wurde der Bereich «youpa», der sich davor auf einer separaten Website befand, neu der Dachmarke untergegliedert und die beiden Websites wurden inhaltlich wie auch optisch zusammengeführt. Das neue Kleid der Website spricht nun vorallem die primäre Zielgruppe des DSJ– also die DSJ-Mitglieder (Jugendparlamente) – an und verschafft mit einer klaren Userführung einen Überblick über die vielfältigen Angebote des Verbands.
Kunde
Dachverband Schweizer Jugendparlamente
Leistungen/Services
Branding, Corporate Communications, Web