Tierisch starke Fahrerassistenzsysteme

Im Auftrag der Beratungsstelle für Unfallverhütung hat CRK im Jahr 2023/2024 eine dreisprachige Sensibilisierungskampagne zu Fahrerassistenzsystemen umgesetzt. Fahrerassistenzsysteme leisten einen wesentlichen Beitrag dazu, Unfälle auf den Strassen zu vermeiden. Autofahrer:innen soll deshalb der Nutzen dieser lebensrettenden Systeme aufgezeigt und diese für den korrekten Umgang mit den Systemen sensibilisiert werden.

Im Zentrum der Kampagne stehen 8 Tiere. Deren spezielle, überlebenssichernde Fähigkeiten visualisieren als Analogie die Fähigkeiten der verschiedenen Fahrerassistenzsysteme. So wie beispielsweise die Augen eines Chamäleons diesem einen 360°-Blick ermöglichen, hilft der Totwinkelassistent, blinde Flecken im Verkehr zu vermeiden.

Umgesetzt wurden die statischen Sujets, die als Plakate entlang Schweizer Strassen im Einsatz sind, mit Hilfe von KI. Dadurch konnten problematische Tier-Fotoshootings vermieden werden. Für die Animation der statischen Sujets, die auf den sozialen Medien, Youtube und der BFU-Website smartrider.ch zu sehen sind, spannte CRK mit der MYTY-Agentur 404 zusammen.

Kunde

BFU - Beratungsstelle für Unfallverhütung

Leistungen/Services

Campaigning, Social Media, Web, Kreation, Design