«Dein Antrieb. Deine Wirkung.»

Die Hochschule für Life Sciences der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW startete mit dem Claim «Dein Antrieb. Deine Wirkung.» im Herbst 2025 ihre neue crossmediale Werbekampagne. Mit persönlichen Geschichten von Studierenden bewirbt sie ihren Bachelorstudiengang im Schnittpunkt von Natur, Technik, Medizin und Umwelt. CRK durfte die Kampagne als Kreativpartnerin konzipieren und umsetzen.

Gemeinsam entwickelten die Hochschule für Life Sciences FHNW und CRK zur Bewerbung der Info-Anlässe für den Bachelorstudiengang in Life Sciences eine markante Botschaft sowie einen neuen Auftritt mit einer crossmedialen Kampagne, die Emotionen weckt. Das Herzstück der Kampagne bilden Videos von Studierenden als Botschafter:innen der acht Studienrichtungen (Bioanalytik und Zellbiologie, Biotechnologie, Chemical Engineering, Chemie, Medizininformatik, Medizintechnik, Pharmatechnologie, Umweltwissenschaften und Technologie). Sie nehmen einen erst mit auf eine einzigartige Reise zurück in ihre Erinnerungen – und dann in die Gegenwart des Studiums. Die persönlichen Geschichten wurden in ausführlichen Gesprächen mit den Studierenden erarbeitet: Sie erzählen von prägenden Momenten ihres Lebens, vom Antrieb für ihre Studienwahl bis hin zu ihrer persönlichen Zukunftsvision und was sie mit dem Studium bewirken wollen. Ganz im Sinne des Claims «Dein Antrieb. Deine Wirkung.». Die Studierenden möchten etwas Nützliches leisten und mittels angewandter Forschung das Leben der Menschen und unserer Umwelt verbessern.

Auf Plakate übersetzt stellen die Studierenden Gegenstände vor, die sie mit dem Studium und damit ihrer Wirkung verknüpfen. So entstehen für jede Studienrichtung ein eigenes Gesicht und Erscheinungsbild. Die Kampagne ist sowohl digital als auch OOH in der gesamten Nordwestschweiz, im Raum Bern sowie im angrenzenden Deutschland sichtbar.

Der Bachelor in Life Sciences ist interdisziplinär ausgerichtet und vereint Natur, Technik, Medizin und Umwelt. Der FHNW Campus in Muttenz bei Basel ist Teil des grössten und wichtigsten Life-Sciences-Clusters Europas. Diese Nähe zur Industrie und zu Dozierenden von Industriepartnern sowie die top moderne Laboreinrichtung mit Tageslicht gehören zu den Alleinstellungsmerkmalen der Hochschule für Life Sciences FHNW.

 

Filmproduktion: tvision AG

Fotografie: Marc Gilgen

Media: TWmedia

Kunde

Hochschule für Life Sciences FHNW

Leistungen/Services

Campaigning, Kreation, Design