Echte Filme. Echte Pflege.
Wer weiss eigentlich am besten, was sinnvoll, anstrengend, lustig, lohnend oder öde an einem bestimmten Beruf ist? Richtig, diejenigen, die den Beruf ausüben! Das war die Leitidee der neuartigen Berufsmarketing-Kampagne für die Spitäler Zentralschweiz. Ziel der von CRK konzipierten und geleiteten Kampagne war es, den Pflegeberuf authentisch ins Rampenlicht zu rücken und die öffentliche Wahrnehmung nachhaltig zu stärken.
In enger Zusammenarbeit mit 35 Pflegenden aus zwölf Standorten der Spitäler Zentralschweiz entstanden innerhalb von sechs Monaten insgesamt 16 Kurzvideos. Die Inhalte wurden vollständig von den Pflegenden entwickelt und spiegeln ehrlich deren Alltag, Herausforderungen sowie bewegende Momente wider. Nachträgliche Anpassungen an Botschaften oder Inhalten erfolgten nicht – Authentizität stand von Anfang an im Vordergrund. Umgesetzt wurden die Videos mithilfe des Multimedia Production Teams von CRK.
Die Kampagne wurde im Januar auf Instagram, TikTok und YouTube lanciert und konnte rund 1 Million ThruPlays generieren. Auf TikTok gingen mehrere Videos ohne finanziellen Mitteleinsatz viral und dank der einzigartigen Konzipierung wurde die Kampagne auch von diversen Tagesmedien aufgenommen. Zielgruppe war dabei die Zentralschweiz, speziell jüngere Personen, die vor dem Berufseinstieg stehen und Berufswiedereinsteigerinnen und -einsteiger. Ein begleitendes Behind‑the‑Scenes‑Video dokumentiert den kollaborativen Produktionsprozess und schafft zusätzliche Nähe zu den handelnden Personen.
CRK hat als Leadagentur die Kampagne entwickelt und konzipiert und sie gemeinsam mit den Pflegepersonen der Spitäler Zentralschweiz umgesetzt.
Mehr Infos zur Kampagne und alle Videos gibts hier: pflegeberufe-zentralschweiz.ch.
Kunde
Spitäler Zentralschweiz
Leistungen/Services
Advertising & Branding, Campaigning, Employer Branding, Public Relations, Social Media, Video