17.09.2025

CRK für Swiss Banking: Der Schweizer Bankenplatz als lebendiger Fluss

Mit der neuen Kampagne «The River» setzt Swiss Banking, der Dachverband der Banken in der Schweiz, ein starkes Zeichen für den Bankenplatz Schweiz. Emotional er-zählt und visuell eindrucksvoll inszeniert, zeigt die Kampagne, wie Schweizer Banken Menschen und Unternehmen begleiten – zuverlässig, innovativ und nah am Leben. Konzipiert, erzählt und umgesetzt wird die Kampagne von CRK.

Cover

«The River» nutzt die Metapher des Flusses: beständig, richtungsweisend und voller Energie. Im Mittelpunkt stehen Themen wie Hypotheken, technologischer Fortschritt, Vermögensaufbau und der Wirtschaftsstandort. Die Kampagne verdeutlicht, dass Schweizer Banken weit mehr sind als reine Finanzdienstleister – sie schaffen Vertrauen, vernetzen Unternehmen, eröffnen neue Märkte und begleiten Menschen in allen Lebensphasen.

Herzstück der Kampagne sind vier Kurzfilme, ein zweisprachiger Podcast (Deutsch und Französisch) und prägnante Key Visuals. Die Filme folgen einem Flusslauf und greifen die zentralen Themen des Bankenplatzes auf. Produziert wurden sie von der Zürcher Produktionsfirma Shining Film unter der Regie von Kay Kienzler. Das Leitmotiv «Im Fluss bleiben heisst vorwärtskommen» zieht sich wie ein roter Faden durch alle Inhalte und macht sichtbar, wie Banken Chancen eröffnen und ihre Kundinnen und Kunden sicher in die Zukunft begleiten – im Einklang mit dem Claim «Mit den Banken. Für die Schweiz.».

Der Podcast «The River» ergänzt die Filme um eine dialogische Dimension: In der Deutschschweiz moderiert ihn die renommierte Wirtschaftsjournalistin Carolin Roth, in der Romandie die erfahrene Journalistin und Moderatorin Carine Rielle. Gemeinsam bringen sie Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Gesellschaft ins Gespräch, die inspirierende Einblicke und neue Perspektiven auf den Bankenplatz eröffnen. Zum Auftakt spricht Marcel Rohner, Präsident des Verwaltungsrats von Swiss Banking, über seine Karriereerfahrungen und seine Sicht auf die Zukunft des Schweizer Bankenplatzes.

Die Kampagneninhalte sind zentral auf www.the-river.ch in Deutsch, Französisch und Englisch abrufbar. Sämtliche digitalen Anzeigen und Social-Media-Beiträge führen direkt auf die Kampagnenwebseite, wo die gesamte Geschichte von «The River» erlebbar wird.

Ziel der Kampagne ist es, die Leistungen des Bankenplatzes für Gesellschaft und Wirtschaft greifbar zu machen, eine differenzierte Sicht auf die Branche zu ermöglichen und einen konstruktiven öffentlichen Diskurs über die Rolle der Banken zu fördern.

 

Credits:

Verantwortlich bei Swiss Banking: Dagmar Laub (Leiterin Communications & Public Affairs) Urs Bachofner (Leiter Content Management), Renate Meier (Leiterin Themenmanagement & Media Relations), Šeherzada Paden (Leiterin Public Affairs), Yvonne Wisianowsky (Spezialistin Social Media & Website), Siegfried Epeti (Communications Manager)

Verantwortlich bei CRK: Caroline Hulliger (Mandatstleitung), Sascha Fanetti (Konzept & Creative Direction), Patrick Marty (Strategische Beratung), Nina Garapic (Beratung), Jasna Dzananovic (Social Media), Jakov Košćak (Digital Art Direction) Dario Dević (Brand Design)

Verantwortlich bei Shining AG: Leonardo Sanfilippo (Executive Producer), Kay Kienzler (Director), Björn Haneld (DOP), Postoffice Amsterdam (VFX), Balz Bachmann (Musikkomponist), DubDub (Audio Postproduction)

Website: Shape 404

Media: Team Sir Mary Media

Podcastproduktion: Live Fabrik GmbH und Trailblaze Studio