Full Service Agentur für Kommunikation, Kreation & Kino

Nationale Sensibilisierungskampagne für die Berufsbildung

Kunde

Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation

Leistungen

Advertising & Branding, Campaigning, Public Relations, Social Media, Web

Mit der Kampagne BerufsbildungPlus.ch sensibilisiert das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) für die Stärken der Berufsbildung in der Schweiz. Im August 2022 wurde der neue Kampagnenauftritt mit dem Claim «Auf dem Berufsweg zum Ziel» lanciert: Die Kampagne soll vermitteln, dass eine berufliche Grundbildung beste Aussichten auf eine erfolgreiche Karriere bietet. Insbesondere die Eltern von Jugendlichen im Berufswahlprozess sollen mit dieser neuen Kampagnengeneration abgeholt werden, denn sie spielen eine wichtige Rolle im Berufswahlprozess ihrer Kinder. Deshalb werden zwei weitere Claims eingesetzt: «Geh deinen Weg!» spricht Jugendliche an, «Stolz auf den Berufsweg» adressiert die Eltern. Im Zentrum steht ein Spot, der beispielhaft eine Berufsbildungsgeschichte aus stolzer Elternsicht zeigt. Darin erzählt Ali Oskan beispielhaft die wahre Geschichte seiner Tochter Elif Oskan, die sich – trotz anfänglicher Vorbehalte des Vaters – für eine Lehre als Köchin entschied. Heute führt sie erfolgreich ihr eigenes Restaurant – das beliebte Gül in Zürich.

CRK hat als Leadagentur die Kampagne entwickelt und konzipiert und setzt sie gemeinsam mit Hutter Consult und The House von der MYTY-Group sowie weiteren Partnern um.


Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.