19.08.2025

CRK wird Marketingagentur von EnergieSchweiz für die energetische Modernisierung von Wohngebäuden

Im Rahmen eines zweistufigen Vergabeverfahrens hat CR Kommunikation den Zuschlag für die mehrjährigen Marketingmassnahmen rund um die energetische Modernisierung von Wohngebäuden erhalten. Die Aktivitäten richten sich an private Eigentümerinnen und Eigentümer von Wohngebäuden und bündeln künftig mehrere bestehende Programme von EnergieSchweiz unter einem kommunikativen Dach.

Luxury,Real,Estate,Single,Family,House,With,Wooden,Facade,,View

Die energetische Sanierung privater Wohngebäude spielt eine zentrale Rolle für die Senkung von Energieverbrauch und CO₂-Emissionen, die Steigerung von Wohnkomfort und Gebäudewert sowie die Förderung der Unabhängigkeit von fossilen Energieträgern.

EnergieSchweiz unterstützt Eigentümerinnen und Eigentümer mit einem vielfältigen Angebot an Informations- und Förderprogrammen. Das neue Mandat dient der strategischen Bündelung und Koordination der entsprechenden Aktivitäten für folgende Massnahmen:

  • Das Gebäudeprogramm: Fördermassnahmen rund um Dämmung, Heizungstausch, Anschluss an Wärmenetze und Gesamtsanierungen nach Minergie-P- oder GEAK-Standard
  • «erneuerbar heizen»: Promotion und Beratung rund um den Wechsel von fossilen auf erneuerbare Heizsysteme
  • Solarbereich: Tools und Hilfsmittel für die Planung und den Betrieb von Solaranlagen
  • E-Mobilität: Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge und Information zu energieeffizienten Fahrzeugen und nachhaltiger Mobilität
  • «MakeHeatSimple»: Energieeinsparung in Zweitwohnungen

Ausschlaggebend für den Zuschlag an CRK waren das eingereichte Marketingkonzept sowie die überzeugende Präsentation im Rahmen der Vergabe. Damit setzt EnergieSchweiz weiterhin auf die Expertise von CRK – nach erfolgreicher Zusammenarbeit im Programm «erneuerbar heizen».

Wir freuen uns riesig, dass wir EnergieSchweiz auch weiterhin bei der Information und Beratung von Eigentümerinnen und Eigentümern von Wohngebäuden unterstützen dürfen. Unsere bisherige Zusammenarbeit im Rahmen des Programms erneuerbar heizen zeigt, worauf es dabei ankommt – und wieviel mit gezielten Marketingmassnahmen bei einer so anspruchsvollen Aufgabenstellung erreicht werden kann», so Oliver Wimmer, Senior Berater und Partner bei MYTY Group.

Verantwortlich bei EnergieSchweiz (u. a.): Stefanie Reding und Markus Wüest (Co-Programmleitung)

Verantwortlich bei CRK (u. a.): Oliver Wimmer (Mandatsleitung und Konzeption), Simon Dalhäuser (stv. Mandatsleitung und Partnermanagement), Marie-Joëlle Eschmann (Kommunikation), Sascha Fanetti (Creative Director), Silvan Gisler (Creative Director), Marco Böni (Digital Lead Management)