Showcase

Abstimmungskampagne

Kunde

Energiestrategie 2050

Leistungen

Konzept, Public Affairs, Strategieentwicklung, Campaigning, Social Media

Im Auftrag des Vereins «Schweizer Wirtschaft für die Energiestrategie 2050» hat CRK die erfolgreiche Abstimmungskampagne zur Energiezukunft der Schweiz konzipiert und umgesetzt. Die Kampagne hat einer breiten Bevölkerung die Vorteile und Chancen der Energiestrategie 2050 aufgezeigt  und eine Mehrheit der Stimmbürgerinnen und Stimmbürger für ein klares JA zu mobilisiert. Am 21. Mai 2017 stimmten 58.4% für die Energiestrategie 2050.

Dem Verein «Schweizer Wirtschaft für die Energiestrategie 2050» gehören Unternehmen und Unternehmer an, die die Schweiz gestalten und vorwärts bringen wollen. Die Kampagne umfasste den Aufbau dieser breiten Wirtschaftsallianz, die Kommunikationsstrategie und den Einsatz unterschiedlichster Kommunikationsinstrumente. Dazu zählten u. a. Online-Werbung, die Kampagnen-Website, Social-Media-Auftritte auf Twitter und Facebook, Testimonial-Inserate in grossen Tageszeitungen sowie diverse Kampagnenmaterialien für Partnerverbände und -unternehmen. Medienarbeit und passende Public Affairs Massnahmen ergänzten die Aktivitäten