Showcase

Berufswerbung im Bauhauptgewerbe

Kunde

Schweizerischer Baumeisterverband

Leistungen

Strategie, Employer Branding, Konzept, Story, Filmproduktion, Online und Social Media, Public Relations

Der Berufswerbung kommt eine wichtige Rolle zu, um den Nachwuchs des Bauhauptgewerbes auch in Zukunft sicherzustellen. Deswegen hat der Schweizerische Baumeisterverband im Rahmen einer Imagekampagne die Webserie «Die Bauhelden» schweizweit lanciert. Die Webserie vermittelt auf unterhaltsame Weise das abwechslungsreiche Leben auf dem Bau. Zudem werden die wahren Helden und ihr Werk ins Zentrum gerückt: Nämlich alle, die auf dem Bau kräftig mit anpacken und neue Bauten möglich machen. Dank einer Kooperation mit 20 Minuten konnte die Webserie erfolgreich unter die Leute gebracht werden. Die redaktionelle Story, die zur Lancierung der ersten Folge publiziert wurde, befand sich noch vor der Ankündigung des neuen iPhones X auf der Frontseite. Der Artikel wurde über 700 Mal kommentiert und über 400 Mal auf Facebook geshared. Parallel dazu hat CRK den Verband dabei unterstützt, einen digitalen Lebenslauf zu entwickeln, der Jugendliche bei der Lehrstellensuche hilft: «Finde deine Lehrstelle». Der Lebenslauf kann online ganz einfach und schnell erstellt werden, der Bewerbungsprozess ist vollkommen automatisiert. Es braucht also nur wenige Klicks, um eine passende Lehrstelle zu finden und sich direkt auf sie zu bewerben. Und sollte man gerade nicht am Computer sitzen, kann der digitale Lebenslauf auch ganz einfach unterwegs mit dem Smartphone erstellt werden.

www.bauhelden.chwww.facebook.com/DieBauheldenwww.instagram.com/bauhelden